Banner Pferdehaare mal anders


Körbchen aus Pferdehaaren entstehen dadurch, dass aus 12 verzwirbelten Haarsträhnen ein Strang mit quadratischem Querschnitt geflochten und dieser Strang dann zu seiner endgültigen Form zusammengenäht wird. Die einzelnen Strähnen lassen sich immer weider verlängern, so dass zwar ggfls. die Farben wechseln, ein Korb aber aus einem einzigen Strang gefertigt wird (bei einem Korb mit Deckel natürlich aus zwei Strängen, einer für das Unterteil und einer für den Deckel.)

Oftmals hat der Strang allerdings auch ein “Eigenleben”. Da ich ohne Form arbeite, entsteht der Korb “freihand”, sprich bei jedem Stück, das der Strang aneinander genäht wird, wird überprüft, ob die geplante Form noch eingehalten wird oder hier und da Anpassarbeiten notwendig sind. Ob ein Werkstück in der Draufsicht wirklich rund wird, ist dabei noch relativ einfach zu bewerkstelligen, die Neigung/Wölbung der Korbwände hingegen gestaltet sich dagegen nicht ganz so trivial. Dadurch ist manch ein Korb ursprünglich ganz anders geplant gewesen, als am Schluss geworden.

Obstkorb

Pferdehaarkorb 2 leer von oben

Pferdehaarkorb 1 leer von schraeg oben

Pferdehaarkorb 4 voll von schraeg oben

Geflochten aus weissen, dunkelbraunen und honig- farbenen Pferdehaaren. Da hier für die einzelnen Flechtstränge nur jeweils 10 Haare verzwirbelt wurden, ist der Korb recht biegsam und kippt auch schon mal um, wenn man das Obst nicht ausbalanciert. Möchte man dies jedoch umgehen, kann man den Korb auch in eine standfestere Form drücken.

Pferdehaarkorb Detail

Pferdehaarkorb 5 Eierbecher leer von schraeg oben

Pferdehaarkorb 6 Eierbecher leer von oben

Pferdehaarkorb 7 Eierbecher voll von schraeg oben

 

Quer gestreifter Korb

K2 IMGP1882 PS a mL kl035-K2 IMGP1888 PS a mL kl034-K2 IMGP1886 PS a mL kl

Durchmesser ca. 23 cm, Höhe ca. 8 cm. Geflochten aus schwarzen, dunkelbraunen, mittelbraunen und honiggelben Pferdehaaren.

 

Körbchen mit Deckel

K4 IMGP2699 a PS mL kl

Unterteil: Durchmesser ca. 10 cm, Höhe ca. 4 cm; Mit Deckel: Durchmesser ca. 11 cm, Höhe ca. 5 cm

 

Braunes Körbchen

K6 IMGP2749 a mL klK6 IMGP2740 a mL klK6 IMGP2751 a mL kl

Geflochten aus dunkelbraunen und honiggelben Pferdehaaren, Durchmesser ca. 20 cm, Höhe ca. 5,5, cm.

 

Schwarzes Körbchen mit türkisen Perlen

Körbchen in weiss und mittelbraun

036-K3 IMGP8544 PS mL kl

041-K5 IMGP2536 PS a mL kl

Durchmesser ca. 20 cm, Höhe ca. 5 cm

Durchmesser ca. 12 cm, Höhe ca. 4,5 cm

 

Die hier gezeigten Objekte sind alle in Handarbeit gefertigt, es sind alles Einzelstücke, kein einziges Teil ist wie das andere.
Bei Interesse gerne eine Nachricht an info [at] pferdehaaremalanders.de, Preise auf Anfrage.

 

webdesign: B. Butzek